Mirko Schneider hört im Sommer nach 18 Jahren auf

Originaltext aus der Odenwälder Zeitung vom 25.01.2023:

Fußball: Dalio Memic und Nico Hammann übernehmen im Sommer als Doppelspitze beim SV Unter-Flockenbach – die Gründe sind einleuchtend

Nach 18 Jahren als Trainer: Mirko Schneider geht

Unter-Flockenbach. Beim SV Unter-Flockenbach geht eine Ära zu Ende: Mirko Schneider gibt im Sommer das Traineramt beim Fußball-Hessenligisten ab. „Es ist vorbei“, sagt Schneider mit einem kleinen Kloß im Hals, als diese Redaktion den Trainer auf seine Zukunft anspricht. So ganz kann er es wohl selbst noch nicht glauben, dass nach 18 Jahren jemand anderes den SV Unter-Flockenbach trainiert.

Etwas kürzertreten

„Mirko Schneider möchte nach dieser Saison etwas kürzertreten und zur Ruhe kommen. Das hatte er in einem persönlichen Gespräch vor Weihnachten dem Sportlichen Leiter Markus Müller mitgeteilt, als wir eigentlich für die Saison 2023/2024 mit Mirko Schneider verlängern wollten“, sagt SVU-Manager Rana Nag. Die Verantwortlichen der Fußballabteilung akzeptieren den Wunsch und die Entscheidung des Trainers, die am Montagabend der Mannschaft mitgeteilt wurde. „Wir haben Mirko sehr, sehr viel zu verdanken. Er war nicht nur Trainer, sondern auch mit ein Baumeister in unserer Fußballabteilung und ein Freund“, sagt Nag. „Dennoch war uns allen klar, dass dieser Tag kommen wird, und wir können das aufseiten von Mirko absolut nachvollziehen. Für mich ist es außergewöhnlich und bewundernswert, dass Mirko sich über diesen langen Zeitraum so fokussieren konnte und immer eine Topleistung brachte.“
Nun will man beim SVU nach vorne schauen, um den Trainer mit dem Klassenerhalt zu verabschieden. In jedem Fall wird es eine große Abschiedsparty geben, allerdings wird Mirko Schneider dem Verein in jedem Fall treu bleiben und gegebenenfalls an anderer Position unterstützen.

Die Weichen sind gestellt

Der Sportliche Leiter Markus Müller hat die Winterpause genutzt, um die Weichen nach Mirko Schneider zu stellen. „Die Philosophie beim SVU ist es, dass wir zunächst in den eigenen Reihen nach geeigneten und qualifizierten Personen schauen“, sagt Müller. „So lag es aus unserer Sicht auf der Hand, dass wir mit Nico Hammann und Dalio Memic zwei Fachleute ansprechen.“ Diese Gespräche führten zu dem Ergebnis, dass es bei der ersten Mannschaft des SVU künftig eine Doppelspitze geben wird. Dalio Memic gehört bereits seit über einem Jahr dem Trainerstab an. Er sei unglaublich motiviert und traue sich den Schritt in die erste Reihe zu. „Mir macht es große Freude beim SVU“, sagt der 32-Jährige, „in den letzten Monaten habe ich sehr viel im Trainerteam lernen können und glaube, dass wir in unserer Mannschaft sehr viel Potenzial haben.“ Memic ist im Besitz einer Übungsleiterlizenz und hat darüber hinaus den Fitnesscoach absolviert. Der Abwehrspieler kam 2014 vom SV Waldhof Mannheim II zum Verbandsligisten Eintracht Wald-Michelbach, von wo er nach vier Jahren 2018 zum SVU wechselte. Memic wird künftig im ersten Glied und gleichberechtigt Nico Hammann zur Seite stehen. Der ehemalige Profispieler, der 2021 vom FC Astoria Walldorf zum SVU wechselte, wird als spielender Trainer fungieren und hier seine große Erfahrung mit einbringen.

An Stellschrauben drehen

„Ich habe mich beim SVU vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt“, sagt Hammann, „allerdings wollte ich das Thema zunächst mit meiner Familie besprechen, da wir ja inzwischen weiteren Nachwuchs bekommen haben. Glücklicherweise bekomme ich das Verständnis, da Fußball ein wichtiger Teil in meinem Leben ist.“ Der 34-jährige Wald-Michelbacher absolviert gerade seine Trainerlizenz. Das Trainerduo hat bereits feste Pläne und genaue Vorstellungen. Zunächst möchten sie mithelfen, den Klassenerhalt zu schaffen. Aber auch im Abstiegsfall gibt es bereits konkrete Vorstellungen. Das Positive sei, dass man auf viel Gutem aufbauen könne und nur gewisse Stellschrauben drehen müsse, um noch etwas mehr herauszukitzeln. Vor der Arbeit von Mirko Schneider haben beide großen Respekt, dennoch wollten sie sich noch nicht zu einer Prognose drängen lassen, ob sie die 18 Jahre überbieten wollen. Sehr positiv schätzt die Abteilungsleitung ein, dass der langjährige Co-Trainer Sascha Noe an Bord bleibt. Hier gibt es nur finale Gespräche zu führen, die aber kein Hindernis darstellen sollten.

„Die Erfahrung von Sascha ist in der neuen Konstellation Gold wert“, freut sich Markus Müller über den kontinuierlichen Weg. Er soll die beiden Trainer als ruhender Pol mit seinem Erfahrungsschatz unterstützen.

Nico Schütz soll mit ins Team

Und eine weitere positive Entwicklung zeichnet sich ab. Die langjährige Nummer 1 im Tor, Nico Schütz, möchte voraussichtlich ihre aktive Karriere am Rundenende beenden. Es ist für den SVU sehr positiv, dass er sich auch im Trainerstab einbringen wird. Der 33-jährige Weinheimer ist seit 2013 beim SVU und damit der dienstälteste Spieler. Voraussichtlich wird er als Torwarttrainer der ersten Mannschaft, aber auch den anderen Teams seine Erfahrung zur Verfügung stellen. Es laufen die finalen Gespräche zwischen Schütz und dem Verein, aber auch hier sollte es keine Überraschungen mehr geben.

„Mit dem Trainerstab sehen wir uns für die künftigen Aufgaben bestens aufgestellt“, fasst Rana Nag zusammen, „das Team ist eine perfekte Mischung, und wir werden versuchen, dass wir den erfolgreichen Weg weiterführen können.“ beg

Kommentar

Es ist die Zeit gekommen: Mirko Schneider hört am Saisonende als Trainer des SV Unter-Flockenbach auf. Bild: Fritz Kopetzky

Die Weichen sind gestellt: Der Sportliche Leiter Markus Müller (links) und Manager Rana Nag (rechts) stoßen mit Dalio Memic (Zweiter von links) und Nico Hammann an, die im Sommer als Trainer des SV Unter-Flockenbach eine Doppelspitze sind. Bild: SVU