HALBJAHRESBERICHT: 1b Mannschaft mit schwerer Saison - wie erwartet

Originaltext aus der Odenwälder Zeitung vom 03.01.2023:

Fußball: Zahlreiche Abgänge schwächen den SV Unter-Flockenbach II, der in der Kreisoberliga um den Klassenerhalt kämpft

So herausfordernd wie erwartet

Unter-Flockenbach. Bei der zweiten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach hat Co-Trainer Dirk Sommer (Bild: SVU) in der Winterpause eine weitere Aufgabe übernommen und ist nun auch als Sportlicher Leiter tätig. In dieser Doppelfunktion muss er dafür Sorge tragen, dass der Klassenerhalt in der Fußball-Kreisoberliga geschafft wird.

Zur Winterpause liegen die Unter-Flockenbacher mit 15 Punkten und 25:30 Toren auf Platz elf und haben damit immerhin schon sieben Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 13, den die SG Azzurri/Olympia Lampertheim einnimmt. Neun Punkte sind es sogar auf den Tabellenletzten SV Lörzenbach, der im letzten Spiel des Jahres durch ein Tor von Mario Arnold in der Nachspielzeit mit 2:1 besiegt wurde. Das waren Big Points für die Hessenliga-Reserve, die somit noch ein relativ ruhiges Weihnachtsfest hatte.

Umbruch im Sommer

Seit der gemeinsamen Zeit bei der A-Jugend und der dritten Mannschaft steht Dirk Sommer an der Seite von Trainer Alessandro Hoffmann. Und als Sportlicher Leiter geht er davon aus, dass Hoffmann auch in der kommenden Saison Trainer bleibt. „Ich denke, hier gibt es nur noch Kleinigkeiten zu klären“, sagt Sommer, der sich wie auch Hoffmann gerade die personelle Saison etwas einfacher vorgestellt hat, ansonsten überrascht das Abschneiden nicht besonders: „Nach dem Umbruch im Sommer mit acht Abgängen war das Ziel mit Klassenerhalt von Anfang an klar, von daher war es sportlich so herausfordernd, wie wir es erwartet haben.“

Sommer lobt den Zusammenhalt und die Leidenschaft, mit der die Mannschaft zu Werke geht. Auch die Aushilfen aus der ersten und dritten Mannschaft, die aufgrund der Personalprobleme nötig waren, seien „absolut top“ gewesen.

Allerdings müsste die Punktausbeute besser sein. In der Vorrunde gab es extrem viele verletzungsbedingte Ausfälle und auch Abgänge wegen Studium oder Beruf mit Metz, Berbner und Nico Seiler. Spieler meldeten sich trotz Zusage während der Vorrunde ab, so kamen insgesamt zu den Verletzten sieben Abgänge hinzu. „Dadurch war teilweise die Trainingsbeteiligung niedrig, was es extrem schwer macht, Abläufe im taktischen und spielerischen Bereich zu trainieren“, sagt Sommer.

Leichte Gegentore

In einigen Spielen führten individuelle Fehler im Spielaufbau zu leichten Gegentoren – das hat Punkte gekostet und muss besser werden. Auch die Chancenverwertung war bisher ein Manko, doch der Sportliche Leiter sieht inzwischen Fortschritte.

Der Aufwärtstrend machte sich auch in den Ergebnissen bemerkbar. In den letzten fünf Spielen vor der Winterpause gab es nur eine 0:1-Niederlage bei der Tvgg Lorsch – dafür aber zwei (von insgesamt drei) Siege gegen Biblis (4:2) und Lörzenbach (2:1) sowie zwei Unentschieden (von insgesamt sechs) gegen Birkenau (2:2) und Mitlechtern (1:1).

Von der Defensivleistung hebt Dirk Sommer die Zu-null-Spiele in Mitlechtern, Fürth und Wald-Michelbach hervor. Von der Leidenschaft sind die Spiele gegen Biblis, als in einer schwierigen Situation nach dem jeweiligem Ausgleich immer nachgelegt wurde, und gegen Lörzenbach, als nach dem späten Ausgleich in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer erzielt wurde, herauszuheben.

Die jungen Spieler, die im Sommer aus der dritten Mannschaft kamen, finden sich in der Kreisoberliga immer besser zurecht. Der Sportliche Leiter lobt auch die angeschlagenen Spieler, die aufgrund der knappen Personalsituation kaum Zeit hatten, sich richtig auszukurieren, und sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellten.

Gleich ein vorentscheidendes Spiel

Auf den personellen Engpass will der SV Unter-Flockenbach in der Winterpause mit Neuzugängen für alle Mannschaftsteile reagieren, „die uns sowohl von der Qualität helfen als auch die Breite des Kaders vergrößern“, sagt Dirk Sommer. Ansonsten werde man noch mehr an der taktischen Disziplin und am Offensivspiel arbeiten und versuchen, den Vorsprung auf den Relegationsplatz weiter auszubauen. Immerhin geht es bereits im ersten Spiel am 5. März zum direkten Konkurrenten SG Azzurri/Olympia Lampertheim – mit einem Sieg würde der SVU II einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt tun. beg

Durch den 2:1-Sieg in der Nachspielzeit gegen den SV Lörzenbach hat sich der SV Unter-Flockenbach II (am Ball Kapitän Raffael) im letzten Spiel des Jahres ein kleines Polster auf die Abstiegszone verschafft. Bild: Philipp Reimer

TEAMNEWS