VORBERICHT: 1b Mannschaft mit großem Umbruch

Originaltext aus der Odenwälder Zeitung vom 30.07.2022:

Fußball: Alessandro Hoffmann, der neue Trainer des SV Unter-Flockenbach II, dämpft die Erwartungen in der Kreisoberliga

„Ein sehr großer Umbruch“

Unter-Flockenbach. Mit 31 Jahren ist Alessandro Hoffmann einer der jüngsten Trainer – nicht nur in der Fußball-Kreisoberliga. Nachdem der Weinheimer vier Jahre erfolgreich die dritte Mannschaft des SV Unter-Flockenbach trainierte und von der D-Liga in die Spitzengruppe der Kreisliga C führte, bekam Alessandro Hoffmann (Archivbild: SVU) vom Verein das Vertrauen, die zweite Mannschaft weiterzuentwickeln. Damit bleibt der SVU seiner Philosophie treu und gibt seinen „Eigengewächsen“ eine Chance. Saisonstart für die Unter-Flockenbacher ist am Sonntag, 7. August, mit einem Heimspiel gegen die Tvgg Lorsch. Wir sprachen mit Alessandro Hoffmann über seine neue Aufgabe.

Herr Hoffmann, war es eine große Umstellung, aus der C-Klasse jetzt einen Kreisoberligisten zu übernehmen?

Alessandro Hoffmann: An meinen Vorstellungen, wie ich gerne Fußball spielen lassen will, ändert sich jetzt nichts, nur weil ich eine Kreisoberliga-Mannschaft übernommen habe. Auch an der Trainerarbeit an sich musste ich bisher nicht viel ändern. Deshalb würde ich aktuell sagen: Nein, bisher war es keine große Umstellung. Aber stellen Sie mir gerne die Frage noch mal im Winter, da kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

In der vergangenen Saison kämpfte der SVU II gegen den Abstieg – was ist jetzt zu erwarten?

Hoffmann: Die Erwartungen beim SVU sind natürlich immer hoch, und auch ich persönlich habe eine hohe Erwartungshaltung und lasse dementsprechend auch trainieren. Aber wenn man neun Abgänge und neun Zugänge – davon fünf aus der 1c-Mannschaft – zu verzeichnen hat, der Sportliche Leiter uns verlassen hat und das Trainergespann neu ist, kann man von einem sehr großen Umbruch sprechen. Bis also ein Zahnrad ins andere greift, werden wir einige Zeit benötigen. Deshalb darf man nicht die realistische Sicht aus den Augen verlieren. Und realistisch gesehen, wird es auch erst mal um den Nichtabstieg gehen. Das wissen die Jungs, und wir sollten von nichts anderem träumen, dafür ist der Umbruch zu extrem.

Wie sind Sie mit der Vorbereitung zufrieden?

Hoffmann: Wir haben viele Urlauber und leider auch viele Verletzte, das erschwert natürlich alles ein wenig. Aber wann hätten die Spieler denn sonst in den Urlaub gehen sollen? Die Pause zwischen Rundenende und Rundenstart ist einfach viel zu kurz. Ich habe für diesen frühen Start kein Verständnis, aber das ist ein anderes Thema. Die Spieler, welche aktuell zur Verfügung stehen, ziehen aber alle zu 100 Prozent mit. Sie versuchen, die neue Spielidee so gut es geht umzusetzen, und auch die neuen Trainingsimpulse kommen sehr gut an. Wir haben aber noch viel Luft nach oben und müssen uns noch steigern bis zum Rundenstart.

Wie machen sich die Neuzugänge?

Hoffmann: Grundsätzlich machen sich alle bisher gut. Aber besonders die Spieler, welche aus der 1c hochgezogen wurden, brauchen noch Zeit, um sich an die neuen Anforderungen zu gewöhnen. Das Tempo ist einfach ein komplett anderes, auch die Härte ist eine andere. Aber alle bringen das Potenzial mit, gestandene Kreisoberliga-Spieler zu werden.

Was muss noch besser werden bzw. wo liegen die Stärken der Mannschaft?

Hoffmann: Wir könnten unsere Laufleistung noch etwas verbessern. Ich bin schon zufrieden, aber bin der Meinung, da geht noch mehr. Definitiv müssen wir aber an unserer Torquote arbeiten! Wir brauchen einfach zu viele Chancen, das sieht man auch im Training beim Abschlussspiel oder beim offensiven Training. Wir haben zurzeit keinen richtigen Torjäger. Das müssen wir als Mannschaft auffangen, und jeder Einzelne muss auch individuell daran arbeiten.

Wie schätzen Sie die Kreisoberliga ein und wer sind die Favoriten?

Hoffmann: Die Kreisoberliga ist weiterhin eine richtig gute Liga, bei der man in jedem Spiel alles geben muss. Auch ein Top-Team darf sich nicht ausruhen, das wird sofort bestraft, da bin ich mir ziemlich sicher. Die beiden Lorscher Vereine werden definitiv oben mitspielen. Sollte die SG Odin Wald-Michelbach verletzungsfrei durch die Runde kommen, sind sie auch oben mit dabei. Eintracht Wald-Michelbach II und Unter-Abtsteinach haben sich sehr gut verstärkt. Ich denke, diese Mannschaften haben auch das Potenzial, oben mitzuspielen. beg

Marcel Siegmund (links) wurde aus der dritten Mannschaft des SV Unter-Flockenbach nach oben gezogen und kann sich jetzt drei Klassen höher in der Kreisoberliga beweisen. Bild: Sascha Lotz

TEAMNEWS